über uns - Business auf Raedern

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

über uns


Wir sind anerkannt innovativ - mit schlüssigem Konzept
  

Wie arbeiten wir morgen?

Eigentlich wissen wir es doch. Weniger CO2-Emissionen, mehr Bewegung, die Bereitschaft zum Teilen, ein Miteinander in allen Organisationen und lösungsorientiertes Handeln verschaffen uns die dringend erforderlichen Spielräume.

Was hat das mit uns zu tun?

Vieles, denn wir haben uns nicht weniger vorgenommen, als das Mobilitätsverhalten in Unternehmen und Kommunen schrittweise zu verändern. Wir wünschen uns mehr Fahrrad- und Lastenverkehre mit sauberen Antrieben.


Welche Erfahrungen besitzen wir?

Seit 2012 haben wir sehr erfolgreich das touristische Netzwerk "Sonne auf Rädern" entwickelt. Wir waren weit und breit die Ersten, die auf den zu erwartenden technischen Fortschritt gesetzt und beispielsweise auf Akku-Wechsel-Stationen verzichtet hatten. Daraus entwickelten wir ein Betreiber-Modell, das allen Akteuren einen preiswerten Einstand bot. Kombiniert mit besten technologischen Werten (BOSCH-Mittelmotore, hohe Akku-Leistungen) und höchsten Sicherheits-Standards (z. B. hydraulische Magura-Bremsen) gelang in kurzer Zeit eine gute Markt-Durchdringung im Osten und Norden Brandenburgs. Abgerundet wurde das Konzept mit der Etablierung der "E-Bike freundlichen Region". Hier fanden sich bis jetzt mehr als 130 Betriebe und Institutionen, die Rad-Reisenden kostenfrei Strom zur Verfügung stellen. Für diese Initiativen bekamen wir zur "Grünen Woche" 2016 einen Marketing-Preis für Land- und Naturtourismus.

Welche Themenfelder bearbeiten wir noch?

Nachdem wir im Rahmen unserer Netzwerkarbeit wiederholt darauf angesprochen worden sind, auch flexible Gruppen-Touren zu unterstützen, haben wir im Jahr 2015 "Erlebnis auf Rädern" initiiert. Seitdem können Gruppen bis 30 Personen mit unseren Rädern an jedem Ort in Brandenburg (oder Berlin) starten und die Räder auch an einem anderen Ort abgeben. Dabei können bis zu 10 Teilnehmer mit einem Pedelec ausgestattet werden. Für diese Gruppen-Erlebnisse haben wir eine eigene Webseite eingerichtet.

Im Herbst 2016 haben wir den erfolgreichen Rad-Vermieter DahmeRad in Prieros (Heidesee) übernommen. Dort bauen wir unsere touristischen Erfahrungen unmittelbar aus und bieten interessierten Nutzern die Möglichkeit, neue Mobilitätsformen zu testen.

Auch als Wirtschaftsunternehmen bewahren wir uns Erfindergeist und Kreativität. So entstand beispielsweise die Idee vom autarken Reisen mit dem Elektrorad. Aus dieser Idee haben wir das konkrete Produkt "EbikeCamper" entwickelt. Wer die spannende Entwicklung weiter verfolgen möchte, kann sich gern hier informieren.
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü